Direkt zum Hauptbereich

Immer wieder Flehe RTF

Bernie an K1
Die Heimat-RTF schlechthin beginnt in D'dorf-Flehe. Mindestens 1x im Jahr bin ich hier am Start, auch wenn ich mir manchmal wünsche, dass mal ein Verein so mutig ist und eine Tour ins Bergische anbietet. Wahrscheinlich zieht das flache Profil mehr Teilnehmer.

Die ersten km waren etwas nervig mit vielen Ampelstopps, aber nachdem man das Stadtgebiet von Neuss verlassen hatte liefs besser. Vor allem durch drei Radler von Adler Bottrop, die vorne mächtig aufs Tempo drückten. Bis zum Kulthügel, der Vollrather Höhe, bin ich mitgefahren, dort habe ich an K1 auf Bernie gewartet, dem das Anfangstempo zu hoch war.

Von nun an sind wir im Gespann die Runde durch die Dörfer und Rund um den Tagebau gefahren. Große Highlights waren auch im bekannten Revier nicht zu erwarten.....bis K2. Wir wollten schon wieder loslegen, da sehe ich ein Trikot mit blau-weißem Bavaria-Dekor. "Das kenne ich doch!", rufe ich zu Bernie. Bussi zusammen mit Fitty on Tour! Schön, dass es nun mal mit einer Begegnung "live" geklappt hat, nachdem man ja schon des Öfteren die gleichen RTFs gefahren ist, nech? Im Schlepptau war Kumpel Grex - ein passionierter Langstreckenradler. Natürlich sofort den Vorschlag unterbreitet den Rest der Strecke im Team zu bewältigen, aber Grex hatte ne Magenverstimmung und Bussi schon den Schock des Tages glücklich hinter sich gebracht - siehe Bussis Bericht.
Also weiter mit Bernie hintendran, aber dafür jetzt mit Rückenwind - endlich. Da konnten wir es nochmal richtig knallen lassen bis K3, danach hat Bernie rausgenommen und ich bin die letzten km solo ins Ziel. Bei mir stand ne 31,8 Schnitt für die 111er auffem Tacho, bei Bernie wars auch ein knapper 30er. Hat dann doch Spaß gemacht und die Beine waren müde gefahren. Im Ziel ein gemeinsames Bierchen mit den Jungs getrunken und mit den ersten (und einzigen) Regentropfen des Tages schnell nach Hause gedüst. Mal schauen, ob es dieses Jahr mit einer gemeinsamen RTF in der Umgebung klappt. Der Ratinger Dumeklemmer fällt mir da spontan ein.


Nachtrag Sonntag:

Heute noch ne kleine MTB-Rekom-Runde mit Frau durchs Angertal und die Mettmanner Höhen eingelegt. Puuh, an den Anstiegen waren die Beine doch recht schwer. War froh, als endlich der obligatorische Kuchenstopp eingelegt wurde, habs mir aber nicht anmerken lassen:-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan