![]() |
An der Nordhelle |
Anfahrt mit ÖPNV bis Schwelm und hinter Ennepetal direkt raus in die Hügel des Bergischen Lands. Die ersten 40km bis Kierspe sind wir zusammen mit Bernie geradelt, hier war eigentlich ausgemacht, dass er auf uns wartet während wir die Schleife zur Nordhelle - mit 662m der höchste Berg im Ebbegebirge - drehen. An der Fürwiggetalsperre ist plötzlich die Strecke abgesperrt: Eine Brücke ist einsturzgefährdet. Doch vor uns fährt ein Radler zielsicher weiter - wir hinterher. Die Brücke entpuppte sich als "Brücklein" über einen Bach. Den Anstieg zur Nordhelle mussten wir zur Mittagshitze nehmen, da floß reichlich Schweiß. Schnell über Meinerzhagen zurück nach Kierspe....und wer fehlte? Natürlich Bernie! Keine Spur zu sehen, keine Reaktion am Handy. Die Auflösung wie immer später:-)
Über 1000HM hatten wir geschafft und Richtung Aggertalsperre konnten wir etwas für den Schnitt tun. Hier befindet sich normalerweise K3 auf der RTF und so langsam brauchten wir dringend Flüssigkeitsnachschub. "Ich glaube gleich kommt eine Tankstelle". Dorf 1 - Deitenbach; nichts. Dorf 2 - Bredenbruch; nichts. Dorf 3 - Lantenbach; wieder nichts. Erst am Ortseingang Gummersbach ein Getränkecenter und Aldi, in dem sich anscheinend alle umliegenden Dörfer und Urlauber eindecken. Mit reichlich Wasser+Cola intus machten wir uns auf den langen Anstieg nach Marienheide - mit vorherigem Fotostopp an der Eichhörnchenbar.
Von Marienheide über Ohl bis Wipperfürth wurde erneut Tempo gefahren und die Bevertalsperre von hinten über die Röttenscheider Höhe angesteuert. In der Sonne und bei Gegenwind anstrengend. Am Ende der Bever nochmal über eine schöne Rampe hoch nach Radevormwald und zurück nach Schwelm. "In 35Min. kommt der Zug", machte Batman Druck. Also die letzten 14km über Wellen und bei Gegenwind reinhalten was die Muskeln hergeben. Rechtzeitig vor der Einfahrt der S-Bahn kamen wir erschöpft an. Kurzer Anruf von Bernie: Er ist uns "heimlich" bis zur Fürwiggetalsperre gefolgt, dort aber wegen der abgesperrten Strecke links abgebogen und nach Lüdenscheid gefahren. Hat sich in die Bahn gesetzt und in Mettmann noch ne kleine Runde gedreht.
Garmin: RTF Schwelm
Mit An-/Abfahrt waren es 159km, 28,3 km/h Schnitt, ca. 1800HM
Kommentare