Frühjahrs-RTF Ratingen: Fittys Comeback

Fitty und Pit
Nach drei Jahren RR-Abstinenz hatte sich Fitty angekündigt für die Frühjahrs-RTF vom Verein Düsseldorf-Rath-Ratingen. Prima!! So sind wir vom Trio bei der Saisoneröffnung in Schwalmtal zum Quartett angewachsen. Fehlt nur noch ein Ausritt im gemeinsamen Team-Trikot....doch für kurz-kurz reichten die Temps noch nicht.

Wir entschieden uns für die 70er Runde, diese finde ich persönlich auch attraktiver, denn die 110er macht lediglich einen Schwenk über den Rhein gen Meerbusch, wo ich ja oft genug nach der Arbeit langradel. Während Bernie, Fitty und Bussi mit dem Auto anreisten, machte ich mich direkt von Ddorf per Rad auf - bei frischen Temperaturen am Morgen. Doch die Sonne war schon da und es sollte bis zum Mittag immer wärmer werden.

Der neue Startort der RTF in Lintorf gefällt mir gut, dadurch entfällt die lästige Fahrt durch Ratingen und man fährt direkt im Grünen. So radelten wir über bekannte Wege bis K1, mal in der Gruppe, mal mit Bernies bekannten Brückenattacken, mal im 2er Duett und Smalltalk auffem Rad. Locker & entspannt war die Devise.

Bernie
Dann gings ins Ruhrtal und hier machte es allen so richtig Spaß mit Rückenwind entlang des Deichs. Am Kloster Saarn wechselten wir die Ruhrseite, nun mit etwas Gegenwind und ein paar Wellen bis Kettwig, jeder in seinem Tempo, um dann wieder bis Werden und zur K2 in flottem Zug zu fahren. An K2 noch mal ne kleine Stärkung für den einzigen längeren Anstieg des Tages: Den Esel!

Bernie attackierte direkt, während Bussi und ich mit etwas Abstand folgten. Fitty hatte schon angekündigt nur auf Puls hoch zu fahren. Bernies Attacke war vor der ersten Kehre beendet. Ich hängte mich an Bussi ran, klappte auch ganz gut, als Bussi nach den ersten beiden Kehren nochmal nen Gang zulegte konnte ich nicht mehr mitgehen. Der Junge hat einfach ne gute Frühform - und dass trotz leichter Erkältung!

Bussi
Oben wurde natürlich gewartet - Teamplay! Und so fuhren wir gemeinsam gen Hösel und Eggerscheidt, als Bernie zur Schlussattacke ansetzte. Bussi und ich hinterher mit Wechsel im Wind. An zwei kleinen Wellen platzte Bernie hinten weg, doch es waren ja nur noch wenige km bis ins Ziel. Das Tempogebolze auf den letzten km könnte diese Saison zur Tradition werden;)) Machte jedenfalls mächtig Spaß.

Fazit: War eine tolle Ausfahrt. Schöne Mischung aus Gas & Spaß mit genügend Zeit zum Plauschen.

Für die Rücktour habe ich mir nochmal die Anfahrt gen Hösel gegönnt bis nach Heiligenhaus, um dann eine meiner Lieblingsstrecken zu fahren. Durch die grüne Natur des schönen Angerbachtals, über die Krakau und zurück durch die Feldwege bis Düsseldorf - siehe hier. In Gerresheim testete ich zum Abschluss die neue Eisdiele und am Ende waren es genau 130km mit 25,5er Schnitt. Dafür sind die Beine heute schwer wie Bauklötze.

@Bussi: Danke für die Fotos und das Erdinger im Ziel;)