Direkt zum Hauptbereich

RTF Silschede: Auf & Nieder

Die gute Nachricht zuerst: Bussi meldete gestern Abend seiner Tante geht es gesundheitlich besser. Gute Besserung und baldige Genesung! Nochmal "Danke", dass Du unter diesen Umständen überhaupt mit uns gefahren bist. Da ist das Radeln nur noch Nebensache.

Kleine, Bussi, Fabian in Hohensyburg
Im Vorfeld der RTF vom RSC Silschede hatten alle (bis auf Fabian:) gehörigen Respekt. Das Sägeblatt-Profil der 150er Runde verhieß einen Anstieg nach dem anderen und so gut wie keine längeren Flachpassagen zum erholen. So standen wir pünktlich um 9 Uhr am Start: Basti, Bernie, Bussi, Fabian, Kleine, Langen & Pit.

War es am Rhein komplett trocken, wurden wir im Bergischen morgens von feuchten, teils richtig nassen Straßen überrascht, was uns gerade in den Abfahrten Vorsicht walten ließ. Die Streckenführung wurde seit meiner letzten Teilnahme mit Hitzekollaps komplett überarbeitet - noch mehr Anstiege und Höhenmeter. Das ging bereits kurz nach dem Start los: kleine Stiche über Nebenstrecken und eine kurvige Abfahrt zur Ruhr. Auf der anderen Seite der Ruhr dann die bekannten Anstiege mit 5-6% nach Hohensyburg, die sich gut mit Kraft drücken lassen. Bernie verabschiedete sich, Basti und Langen fuhren ihr eigenes Tempo, immer kurz hinter uns. An K1 kamen wir alle wieder zusammen - halt, bis auf Bernie. Dieser raste mit Tempo an der Kontrolle vorbei, angefeuert vom johlenden Publikum an K1. So kennt und liebt man ihn. Immer auf Attacke!! Sein Sommer-Spinning-Training bringt Fortschritte.

Hinter K1 folgte ein neues Teilstück, auf kleinen Nebenstraßen am Golfclub Hagen entlang. Wesentlich schöner als die alte Strecke an der Bundesstr.....und mit giftigen Rampen. Ich merkte schon wie einem dieses "Auf & Nieder" die Kräfte aus den Beinen zog. Bernie war mittlerweile wieder hinter uns, so ging es Richtung Ruhrbrücke - die gute alte Holzbrücke mit dem anschließenden Wald- und Schotterstück. Bis K2 war mir die Strecke nun bekannt. Wie immer ganz übel die Rampe am Dortmunder Golfclub. Fabian drückte aufs Pedal und hinten platzten und stöhnten alle. Jetzt folgte endlich eine längere Abfahrt - in umgekehrter Richtung zu den ersten beiden Anstiegen des Tages. Wieder an der Ruhr setzte sich Fabian in den Wind, dabei zählte ich die km bis K2, brauchte dringend ne Pause und vor allem Energiezufuhr. Den anderen ging es nicht anders. Der Lange schluckte nen ganzes Powerbar, der Kleine eines seiner Unmengen von Gels, bei mir kam ein Dextro Liquid Gel + Koffein zum Einsatz.

leicht & locker
Den folgenden Anstieg oberhalb der Zeche Nachtigall bis zum Blockhaus, schleppte ich mich mühsam voran. Kurz danach verabschiedete sich Bussi von uns Richtung Ziel - wie schon vorher angekündigt. Jetzt waren wir noch zu fünft und bis auf Basti wussten alle was uns noch bevorstand. Zuerst hoch nach Blankenstein - fies weil in mehreren Wellen ansteigend. Nach einer kurzen Abfahrt der landschaftlich schöne, nicht minder schwere Anstieg am Hackstück. Da kam K3 an der Paasstr. wie gerufen. Ganz toll: Hier gab es frische Wassermelone für die Teilnehmer!! Die Verpflegung war auf der ganzen Tour hervorragend!

Am Wodantal dann die Entscheidung: 111 oder 150? Alle entschieden sich für die Langdistanz. Für den Langen die falsche Wahl, wie er später meinte. Doch durchs Wodantal machte er nochmal richtig Dampf bergab bis Nierenhof mit dem nächsten Leckerchen: Der Anstieg nach Velbert-Wilhelmshöhe. Da passierte es beim Langen....es zuckte...Krämpfe kündigten sich an und er musste rausnehmen. Vorne fuhr Fabian leicht und locker in seiner eigenen Liga, dahinter mit 27er Ritzel der Kleine und ich, Basti mit etwas Abstand. Bis Neviges blieben wir so zusammen, als in einer Welle auch der Kleine mit Krampfattacke rausnahm. Es ging weiter gen Siebeneick hoch. Kurz kam Panik auf: "Haben die Silscheder auch noch den 14% Hammer "Am Dönberg" eingebaut?" Nein, wir wurden verschont:) Doch auch die leichtere Variante tat zu dem Zeitpunkt richtig weh. An K4 reservierte ich für den Kleinen das letzte Nutella-Brot. Nochmal wurden die Gels reingepfiffen und die letzten 20km in Angriff genommen.


Langen und Basti an K3
Irgendwie bekam ich meine zweite oder dritte Luft. Jedenfalls rollte es auf den letzten km besser als zuvor. Auch die Höhenmeter nach Herzkamp und Haßlinghausen ließen sich mit Fabian plaudernd gut pedalieren. Haben die Dextro Gels wieder mal gewirkt? Keine Ahnung. Im Ziel waren jedenfalls alle froh die Beine hochzulegen. 143km, 1890 HM mit 27,4km/h absolviert. Max. Speed 67,9km/h.

GarminConnect: RTF Silschede 143km

Fazit: Die Silscheder werden mit der Orga und der Strecke immer besser. Diese RTF lohnt sich - auch wenn es einem schwer fällt;) Und auch was die Form betrifft gab es Positives: Der Kleine fast wieder so wie man ihn von früher kennt. Bernies Sprintattacken werden immer besser und Basti zeigte wieder sein Stehvermögen. Wehe wenn erstmal seine neue Carbonmaschine kommt......;)




Dehnübungen

Nutella Schnitte an K4

Kommentare

Bussi hat gesagt…
Na prima. Schön das ihr noch so viel Spaß hattet. Die Strecke ist wirklich ordentlich :-)
Pit hat gesagt…
Spaß ist relativ, nach Wodantal gings nur noch ums Überleben;) Aber wir quälen uns ja gerne:)
Bussi hat gesagt…
Die Qual ist ja der Spaß 😉

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Am Nordkanal: Von Düsseldorf nach Venlo

Am Nordkanal Ganz spontan haben wir Freitag entschieden, das gute Herbstwetter für einen Wochenendtrip mit dem Rad zu nutzen. Die Wahl fiel auf die Fietsallee am Nordkanal, dazu ein kurzer historischer Rückblick: Anfang des 19. Jahrhunderts lag Napoleon im Clinch mit den Oraniern, die alle Hafenstädte an Rhein und Maas unter Kontrolle hatten. Um den Zöllen zu entgehen, plante er eine Wasserverbindung vom Rhein bis nach Antwerpen, welches zum französischen Territorium gehörte. Also begann man 1806 mit dem Bau des Nordkanals, welcher aber nie fertiggestellt wurde, weil die politischen Verhältnisse sich schnell änderten und man keine Notwendigkeit mehr für einen Kanal hatte. Heute ist dieser an vielen Stellen zugeschüttet, aber z.B. im Neusser Stadtgebiet noch komplett erhalten.   Süchtelner Höhen So sind wir denn ab Neuss-Grimlinghausen auf diesen eingeschwenkt und man fährt wirklich an einem grünen Band durch die Stadt Neuss. Ab Kaarst wird es ungemütlich - hier geht